Konzeption

„SHAKEHAND – Tischtennis für Nürtingen“
Das Tischtennis-Projekt für die Stadt Nürtingen

   

Konzeption

Ausgangssituation

Die Situation des Tischtennis-Sports in Nürtingen ist sehr besorgniserregend. Immer weniger Spieler, kaum noch Vereine, die aktiv Jugendarbeit betreiben und immer weniger Abteilungen und Vereine, die aktiv am Spielgeschehen teilnehmen.
Besonders dramatisch stellt sich das im aktiven Jugendbereich dar. Wenn in einer 40.000-Einwohner-Stadt nur ca. 15 Kinder und Jugendliche am Spielbetrieb teilnehmen, ist dies mittelfristig das Ende dieser Sportart in der Stadt, wenn diesem Trend nicht entgegengewirkt wird.

Übersicht über die Tischtennisspielenden Vereine im Stadtgebiet Nürtingen:

Vereine/AbteilungenAktive Mannschaften 22/23Jugendmannschaften 22/23
SV Hardt e.V., Abt. TT2 x Herren1 x U12, 1 x U15 2-er
TTF Neckarhausen e.V.1 x Herren, 1 x Damen
Eintracht Nürtingen e.V.1 x Herren 4-er
SPV 05 Nürtingen e.V., Abt. TT2 x Herren1 x U19
SV Reudern e.V., Abt. TT2 x Herren, 1 x Damen—-

GESAMT
7 x Herren
1 x Herren 4-er
2 x Damen
1 x U12
1 x U15 2-er
1 x U19


Komplett zurückgezogen haben sich in den letzten Jahren die TG Nürtingen, Abt. TT sowie die
TSV Oberensingen, Abt. TT (im Verein gibt es nur noch eine Hobbygruppe).


[Update 2023] Die Lage hat sich zur Saison 2023/2024 leicht verbessert, allerdings vor allem im Jugendbereich immer noch auf einem sehr schwachen Niveau:

Vereine/AbteilungenAktive Mannschaften 23/24Jugendmannschaften 23/24
SV Hardt e.V., Abt. TT3 x Herren2 x U12, 1 x U15
TTF Neckarhausen e.V.1 x Herren, 1 x Damen1 x U12 2-er
Eintracht Nürtingen e.V.1 x Herren 4-er
SPV 05 Nürtingen e.V., Abt. TT2 x Herren1 x U19
SV Reudern e.V., Abt. TT2 x Herren, 1 x Damen1 x U15

GESAMT
8 x Herren
1 x Herren 4-er
2 x Damen
2 x U12, 1 x U12 2-er
2 x U15
1 x U19

Positivbeispiele

Es gibt natürlich auch Positivbeispiele im Stadtgebiet, doch die finden sich ausschließlich in den Stadtteilen wieder. So sieht man seit vielen Jahren eine sehr gute Jugendarbeit bei der SPV 05 im Roßdorf und aktuell auch wieder beim SV Hardt. Die TTF Neckarhausen versuchen ebenfalls, im Jugendbereich wieder etwas aufzubauen und auch beim SV Reudern gibt es Aktivitäten.
Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass es auch in den Stadtteilen nur mit hohem Aufwand und großem Engagement Einzelner funktioniert.

Tischtennis in der Kernstadt

In der Nürtinger Kernstadt gibt es allerdings kaum noch Tischtennis. Lediglich Eintracht Nürtingen nimmt mit einer Herrenmannschaft am Spielbetrieb teil. Jugendarbeit gibt es in der gesamten Kernstadt nicht mehr.
Bei den traditionellen Tischtennis-Stadtmeisterschaften der Stadt Nürtingen kann man diese Entwicklung ebenfalls beobachten. Die Jugendkonkurrenzen sind spärlich besetzt und die Spieler kommen nahezu ausschließlich aus den Teilorten.

Projektidee

Der SV Hardt initiiert daher ein Tischtennis-Projekt, um dem vorgenannten Trend entgegenzuwirken und um zu versuchen, die Sportart auch in der Kernstadt wieder dauerhaft zu etablieren.

Mit Unterstützung der Stadt Nürtingen konnte eine erste Übungseinheit in der Mörikehalle geblockt werden. Die Mörikehalle war dabei einer der Wunschorte für das Projekt, das diese sehr zentral liegt. Weitere Trainingsfenster sollen folgen, wenn das Projekt angelaufen ist und angenommen wird.

Zielsetzung ist hier nicht nur ein wöchentliches Training, sondern ganzheitliche Jugendarbeit im Bereich Tischtennis. So soll es immer wieder Maßnahmen geben, um neue Kinder zum Tischtennis zu bewegen und ein dauerhaftes attraktives Angebot anzubieten, wie z.B.

  • Breitensportmaßnahmen wie Tischtennis Mini-Meisterschaften und Schnupperkurse
  • Spezielle Tischtennisangebote für Mädchen
  • Kooperationen mit Schulen, z.B. über TT-AGs, Schulmeisterschaften, TTBW on Tour
  • Besuche von Tischtennis-Veranstaltungen

Das Tischtennis-Projekt soll dabei als Marke in der Stadt wahrgenommen werden. Dazu wird eine intensive Begleitung in Print- und Online-Medien erarbeitet. Ebenso werden Kooperationen mit den Tischtennis-Fachverbänden in Bezirk, Land und Bund sowie weiteren Sportfachverbänden , wie z.B. auch dem Stadtsportverband Nürtingen, angestrebt.
Um für den notwendigen Bekanntheitsgrad zu sorgen, sollen bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Sport als Schirmherren und Unterstützer angefragt werden.


Projektname

Das Projekt trägt den Namen „SHAKEHAND – Tischtennis für Nürtingen“.
Die korrekte Schlägerhaltung Shakehand ist das Erste, welches Kinder beim Tischtennis lernen müssen. Dazu hat die Symbolik zweier sich schüttelnder Hände – gerade nach Corona – eine positive Assoziation in Richtung Begrüßung, Zustimmung oder auch Freundschaft.

Projektträger

Als initialer Projektträger fungiert der SV Hardt e.V. Die Projektverantwortung trägt der 1. Vorsitzende und Tischtennis-Jugendleiter des Vereins, Alexander Beck. Der SV Hardt trägt zudem die finanziellen Aufwendungen des Projekts. Ziel ist es aber natürlich, dass sich das Projekt in Form von Zuschüssen, Spenden, Sponsoren oder sonstiger Einnahmen in der Zukunft weitestgehend selbst trägt.

Das Projekt ist bewusst offen konzipiert und soll auch anderen Vereinen und Institutionen die Möglichkeit eröffnen, aktiv in das Projekt einzusteigen. Es soll um die Sportart Tischtennis gehen, nicht um einzelne Vereine. Wenn dies dazu führt, dass sich irgendwann ein neuer Verein bildet, in dem sich die Tischtennisaktivitäten in der Stadt konzentriert bündeln, ist dies durchaus ein Ansatz, der weiterverfolgt werden kann, ggfls. auch in Kooperation mit dem Stadtsportverband Nürtingen.


2. März 2023


Alexander Beck
1. Vorsitzender SV Hardt e.V.


Dokumentenhistorie:

  • Konzept aktualisiert auf Version 2.0 am 13.09.2023 durch Alexander Beck

Update am 13.09.2023

Kurzer Ergebnisbericht der ersten Maßnahmen zum Ende der Saison 2023/2024

Das Projekt wurde mit einer ersten Trainingszeit (Freitags, 15:00 – 17:00 Uhr) in der Mörikehalle in Nürtingen gestartet. Als Anschub wurden Mini-Meisterschaften und ein Schnupperkurs ausgeschrieben und auch durchgeführt. Ebenfalls wurde mit Schulen Kontakt aufgenommen.
Die Beteiligungsanzahl war allerdings bislang noch nicht sehr hoch.

Ein erster Erfolg ist allerdings schon zu verzeichnen: 2 Jugendliche, die über den Schnupperkurs zum Projekt kamen, sind nach dem Kurs in den SV Hardt eingetreten und nehmen in der Saison 2023/2024 am Spielbetrieb teil.

In der letzten Schulwoche vor den Ferien wurde noch eine Maßnahme mit zwei 2. Klassen der Mörikeschule durchgeführt. Unser Projekttrainer führte dabei mit der Sportlehrerin eine Sportstunde durch, die als Sichtung angelegt war. Gemeinsam wurden 20 Schülerinnen/Schüler gesichtet, die eine Einladung zum Schnupperkurs in die Mörikehalle erhalten.
Der Schnupperkurs startet im September 2023.

Ziele für die Saison 2023/2024

Erste Zielsetzung ist die Verfestigung des Projekts durch eine Steigerung der Anzahl der Beteiligten. Getreu dem Grundsatz, dass aus Quantität auch Qualität entsteht, erhoffen wir uns, dass noch mehr Kinder den Weg zum Tischtennis finden.

Dies erreichen wir nur mit offensivem Marketing, so werden eine Projekt-Webseite sowie entsprechende Accounts in den sozialen Medien eingerichtet, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Zudem sollen Sponsoren und Unterstützer für einen Werbeflyer gesucht werden, in dem auch Schirmherren zu Wort kommen sollen.

Außerdem ist geplant, ein Trainingsshirt für alle Projektkinder zu beschaffen, um auch über diesen Weg das Projekt noch in die Breite zu tragen.

13.09.2023

Alexander Beck
1. Vorsitzender SV Hardt e.V.
Projektleitung Shakehand „Tischtennis für Nürtingen“

Homepage des SV Hardt (Teilort von Nürtingen) mit seinen Abteilungen Boule, Highland Games, Darts, Tischtennis und Turnen.