Skiausfahrt 2019

Flyer Skiausfahrt 2019

Dieses Jahr geht es ins Skigebiet Brandnertal in Vorarlberg!

Ablauf

Los geht es am Samstag, den 19. Januar 2019

Um 5:30 Uhr ist Abfahrt am Pfeiferbrunnen in Hardt.

Auf der Hinfahrt gibt es eine Frühstücksbrezel (im Preis enthalten).

Ankunft im Skigebiet ist voraussichtlich gegen 9:00 Uhr.

Rückfahrt ist um 16:00 Uhr.

Auf der Heimfahrt gibt es ein kleines Vesper im Bus, das ebenfalls im Preis enthalten ist.

Inklusive ist auch ein Skiguide für Kinder und Jugendliche, der mit den Kindern und Jugendlichen zusammen das Skigebiet unsicher macht.

Preise

Mitglieder Nicht-Mitglieder
Skipass Kinder (Jahrgang 2000-2012) 56€ 66€
Skipass Erwachsene 84€
Rodeln Kinder (Tageskarte, Jahrgang 2000-2012) 56€
Rodeln Erwachsene (Tageskarte) 63€
Tageskarte Fußgänger Kinder (Jahrgang 2000-2012) 56€
Tageskarte Fußgänger Erwachsene 63€
Nur Busfahrt 40€

Anmeldung

Anmeldeschluss ist Freitag, der 21. Dezember 2018

Das Mindesalter zur Teilnahme ohne Eltern beträgt 10 Jahre (Fahren nur mit Skiguide) bzw. 14 Jahre (mit Einverständniserklärung der Eltern auch alleine)

    Mitglied SV Hardt (Pflichtfeld)

    Ich möchte... (Pflichtfeld)

    Ich stimme der Veröffentlichung von Veranstaltungsbildern zu.

    Oder per Mail:

    die Anmeldung (und ggf. die Einverständniserklärung) herunterladen, ausfüllen und eingescannt an melina.ebinger@svhardt.de schicken.

    Oder schriftlich:

    die Anmeldung (und ggf. die Einverständniserklärung) ausdrucken und ausgefüllt an Melina Ebinger, Herzog-Ulrich-Straße 3, 72622 Nürtingen schicken.

    Nach Eingang eurer Anmeldung erhaltet ihr eine Bestätigungsmail. Nach Ende des Anmeldeschlusses folgen  die Rechnung und die Überweisungsdetails.

    Der Jugendausschuss des SV Hardt freut sich über Deine/Eure Teilnahme!

    Logo Jugendausschuss

    Herren 1 starten mit Sieg in die neue Saison

    Endlich konnte auch die erste Herrenmannschaft des SV Hardt in der Bezirksklasse Gruppe 2 ins Saisongeschehen eingreifen. Mit dem TTC Notzingen-Wellingen III war dabei ein Gegner in der Gemeindehalle zu Gast, den
    man sich im Hardter Lager im Vorfeld als schlagbar zurecht gelegt hatte.
    Und so sollte es auch kommen. Der SV Hardt war in Bestbesetzung angetreten und ließ von Beginn an wenig Zweifel an seinem Vorhaben aufkommen.
    3:0 hieß es nach den Doppeln und Alexander Maier und Karl-Heinz Bretz schraubten den Spielstand schnell auf 5:0. Dem Notzinger Bitzer gelang gegen Mario Schwartz der erste Punkt, während Martin Schäfter und Martin Freitag auf 7:1 für Hardt erhöhten.
    Mit einer indiskutablen Leistung verlor Alexander Beck gegen Veil, was jedoch Maier mit einem klaren 3:0 im Spitzeneinzel gegen Friedl sofort kontern konnte.
    Karl-Heinz Bretz musste leider seinem Gegner gratulieren ehe Mario Schwartz den 9:3-Heimsieg unter Dach und Fach brachte.
    Der 1. Vorsitzende Alexander Beck war zwar zufrieden mit dem Ergebnis, mahnte aber auch an: „Wir müssen auf jeden Fall noch zulegen, damit wir im nächsten Spiel in Kirchheim bestehen können. Wir wissen, dass es keine einfache Saison für uns wird.“
    Für den SV Hardt spielten und siegten:
    Alexander Maier (2), Karl-Heinz Bretz (1), Mario Schwartz (1), Martin Schäfter (1), Martin Freitag (1), Alexander Beck und die
    Doppel Maier/Schwartz (1), Schäfter/Bretz (1) und Freitag/Beck (1)

    Andreas Deuschle ist Highland Games-Weltmeister!!!

    Er hatte auf diesen Wettkampf Monate hingearbeitet. Zum ersten Mal in der Altersklasse 50 und dann auch noch eine WM in Stuttgart. Die große Chance auf den Weltmeister-Titel…
    An diesem Wochenende war es dann soweit: Andreas Deuschle, der vor knapp zwei Jahren zum SV Hardt gekommen ist, und seitdem regelmäßig auf der Wiese an der Vereinshütte an den Schlagwiesen trainiert, trat in Stuttgart zu den Masters World Championships an.
    Der Wettkampf am Samstag begann am Samstag mit den Weight für Distance-Konkurrenzen. Mit dem leichteren Gewicht (12,7 Kg) schaffte Andreas 17,19m und verwies den US-Amerikaner Eric Harmon mit 21 cm Vorsprung auf Platz 2. Mit dem 19kg-Gewicht sollte sich das Ergebnis wiederholen. Deuschles im Vorfeld ausgemachter Hauptkonkurrent Dwayne Fowler aus den USA konnte jeweils nur Platz 4 verbuchen, was Andy einen kleinen Vorsprung vor dem Hammerwurf bescherte. Dort zeigte Fowler sein Können und verwies Deuschle sowohl im 7,25Kg- als auch im schweren 10Kg-Hammer auf Platz 2. Nach Ende des Wettkampftages konnte führte Andreas mit 42 Punkten vor Dwayne Fowler mit 38 Punkten.
    Der zweite Tag in Stuttgart begann bei strahlendem Sonnenschein mit einer von Andys besten Disziplinen, dem Gewichtshochwurf. Trotz einer leichten Nervosität und einem Einstieg bereits in der ersten Höhe dominierte er letztlich die Konkurrenz und lies mit überworfenen 5,40m seinen Konkurrenten Fowler (4,50m) deutlich hinter sich. Fowler musste sogar noch den zweiten Platz in der Disziplin an den Schweizer Alf Grasnick abgeben (4,80m). Nun ging es vor einer atemberaubenden Kulisse zur Königsdisziplin, dem caber toss. Schon im Qualifikationsdurchgang zeigte Andy seine überragende Form und drehte den Baumstamm sicher. Im Finaldurchgang war er dann der einzige Teilnehmer, der den fast 50Kg, aber über 6m langen Stamm drehen konnte. Nachdem Dwayne Fowler hier nur den 9. Platz belegte war klar, dass Andy nicht mehr zu besiegen war und nur darauf zu achten hatte, in den beiden Abschlussdisziplinen, dem Steinstoßen mit dem leichten Stein (7,25Kg) und dem Braemar-Stein (10Kg) keine drei ungültigen Versuche hinzulegen. Doch auch dies glückte Andreas Deuschle an diesem Tag und er gewann den leichten Stein mit 12,35m als auch den schweren Stein mit 10,44m deutlich. Seine Konkurrenten lagen in beiden Stoßdisziplinen über 1,50m zurück.
    Am Ende bedeutete das den lang ersehnten und völlig verdienten Weltmeistertitel für den Nürtinger Andreas Deuschle, den er im Beisein seiner Trainingskollegen vom SV Hardt gebührend feierte.
    Der 1. Vorsitzende Alexander Beck war begeistert: „Was Andy an diesem Wochenende gezeigt hat war phänomenal. Wer sechs von acht Disziplinen für sich entscheidet, ist mehr als verdient Weltmeister“.
    In der Tat sprechen die Leistungen für sich, da Deuschle mit seinen Ergebnissen auch in der Altersklasse 45 -49 um die Bronzemedaille mitgemischt hätte. Somit endete dieses ereignisreiche Wochenende für Andy Deuschle mit sechs Gold- und zwei Silbermedaillen aus den Einzelwettkämpfen und dem überlegen gewonnenen Weltmeistertitel in der Gesamtwertung.
    Der SV Hardt freut sich über seinen Weltmeister und gratuliert sehr herzlich!

    „Treff in Hardt“ am 7. September in der Vereinshütte

    Am Freitag, den 07. September 2018 findet der inzwischen zur Tradition gewordene „Treff in Hardt“ wieder statt. Immer am ersten Freitag im Monat begrüßen freiwillige Helfer aus dem Ortsteil die Bürgerinnen und Bürger aus Hardt von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr. In den Sommermonaten Juli bis September findet der „Treff in Hardt“ allerdings nicht in der Pfeiferstube der Gemeindehalle statt, sondern in der Vereinshütte des Sportvereins SV Hardt 1981 e.V. am Bolzplatz in den Schlagwiesen. Die Bewirtung übernehmen diesmal Mitglieder des Sportvereins. Der Erlös aus der Bewirtung kommt dem Teilort wieder zu gute. Alteingesessene und Neubürger sind zum geselligen Beisammensein und Austausch eingeladen.

    Kinderturnen nach den Sommerferien

    Nach den Ferien starten wir mit folgenden Einteilung der Gruppen:

    Dienstags, 15:15 – 16:00 Kinderturnen 3-4 Jahre
    Dienstags, 16:00 – 16:45 Kinderturnen Vorschüler und Erstklässler
    Dienstags, 16:45 – 17:30 Kinderturnen 2. – 4. Klasse

    Die Zeiten am Dienstagnachmittag können sich noch etwas verändern, geplant ist, die 2. und 3. Gruppe wieder eine Stunde stattfinden zu lassen. Dies hängt allerdings von den Trainingszeiten des Hiphops ab, das kann erst nach den Sommerferien endgültig geplant werden. Das bedeutet, dass wir erst mal so (Tabelle oben) in das neue Schuljahr starten.

    Alle Angebote werden von Kerstin Ratzkowski  geleitet und finden in der Gemeindehalle statt (außgenommen Schulferien).

     

    KURSSTART NACH DEN SOMMERFERIEN

    Nach den Sommerferien starten wieder unsere Kurse. Bei Fragen bitte an unsere Turnabteilungsleiterin Ulrike Hasenclever wenden, Telefon 217834. Anmeldung über die Homepage.

    Fit und aktiv älter werden – Fit ab 60:
    Montags, 9.15 – 10.15 Uhr in der Gemeindehalle Hardt
    12 Einheiten ab 10.09.2018
    Kosten: Mitglied 36,– € / Nichtmitglied 72,– €
    Übungsleiterin Ulrike Hasenclever

    Fit in die Woche
    Montags, 10.30 – 11.30 Uhr in der Gemeindehalle Hardt
    11 Einheiten ab 24.09.2018
    Kosten: Mitglied 29,– € / Nichtmitglied 58,– €
    Übungsleiterin Ivonne Collin
    Bei diesem Kurs können bei Bedarf Kinder bis zum Kindergartenalter mit in die Halle gebracht werden. Bitte Spielsachen selbst mitbringen. Die Aufsichtspflicht liegt bei der Mutter/dem Vater.

    Bodystyling
    Dienstags, 20 -21 Uhr in der Gemeindehalle Hardt
    10 Einheiten ab 9.10.2018
    Kosten: Mitglied 21,– € / Nichtmitglied 42,– €
    Übungsleiterin Sabrina Schwarz

    Fit Mix
    Mittwochs, 20 – 21 Uhr in der Gemeindehalle Hardt
    Diese Übungsstunde kann nur von Vereinsmitglieder besucht werden und findet immer mittwochs, außer in den Schulferien statt.
    Übungsleiterin Marina Rieker

    Rücken Aktiv – Bewegen statt schonen
    Donnerstags, 17 – 18 Uhr in der Gemeindehalle Hardt
    10 Einheiten ab 13.09.2018
    Kosten: Mitglied 30,– € / Nichtmitglied 60,– €
    Übungsleiterin Petra Blümel

    Pilates
    Freitags, 10.30 – 11.30 Uhr in der Gemeindehalle Hardt
    11 Einheiten ab 29.09.2018
    Kosten: Mitglied 29,– € / Nichtmitglied 58,– €
    Übungsleiterin Ivonne Collin

    Powerfitness
    Ein intensives Kraft –und Ausdauertraining für alle die sich richtig auspowern möchten. Mit fetziger Musik werden die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt und die allgemeine Fitness und Ausdauerleistung werden trainiert. Eine gute Grundkondition ist erforderlich.

    Freitags, 18 – 19 Uhr in der Gemeindehalle Hardt
    12 Einheiten ab 14.09.2018
    Kosten: Mitglieder 31,– € / Nichtmitglieder 62,–€
    Übungsleiterin Marina Rieker

    Zu diesem Kurs können die Kinder mitgebracht werden und werden währenddessen in der Pfeiferstube betreut.

    YOGAKURSE

    Unsere Yogakurse sind alle ausgebucht. Bei Interesse bitte ebenfalls an Ulrike Haenclever wenden,  es gibt eine Warteliste.

    Yoga I
    Donnerstags, 19.30-20.50 Uhr Jugendraum der Friedenskirche
    10 Einheiten Beginn wird noch bekannt gegeben !
    Kosten: Mitglied 38,– € / Nichtmitglied 76,– €
    Übungsleiterin Susanne Tschörner

    Yoga II
    Montags, 19.30-20.50 Uhr im Jugendraum der Friedenskirche
    10 Einheiten ab 8.10.2018
    Kosten: Mitglied 38,– € / Nichtmitglied 76,– €
    Übungsleiterin Antje Schäfer

    Yoga III
    Mittwochs, 19.45-21.05 Uhr im Jugendraum der Friedenskirche
    10 Einheiten ab 10.10.2018
    Kosten: Mitglied 38,–€ / Nichtmitglied 76,–€
    Übungsleiterin Antje Schäfer

     

    Boule Sommerturnier 2018

    Am 22.07.2018 haben wir wieder die Nachbarvereine zum Einstieg in die Sommerferien
    zu unserem nunmehr 3. Sommerturnier eingeladen.

    Nach tagelanger Hitzperiode mit schwüler Luft und Gewittern hat uns der ausgerechnet
    zum Wochende angekündigte Wetterumschwung – mit Temperaturen um 20° sowie ört-
    lichen Schauern – eigentlich optimale Bedingungen gebracht; erst fast pünktlich mit dem
    allerletzen Spiel gab es einen kurzen Regen.

    Pünktlich zum Begin um 10.00 Uhr sind wir dann mit der Rekordzahl von 26 Teilnehmern
    von den Bouleclubs aus Aichelberg, Denkendorf, Frickenhausen, Grötzingen, Karlsruhe-
    Neuret, Neuffen und Plochingen mit 5 Doubletten und einem Triplette gestartet. Nach vier
    Runden in lockerer Atmosphäre und mit viel Spaß konnte uns der noch während dem
    letzten Spiel einsetzende Regen die gute Laune nicht mehr verderben!

    Angesichts der Klasse mehrerer Teilnehmer entwickelten sich hochinteressante Spiele
    mit teilweise knappstem Ergebnis 13:12, aber auch “Fanny’s“ mit 13:0 sind nicht ausge-
    blieben, was dann wiederum unserem Getränkeumsatz zugutekam!

    Die Auswertung aller Ergebnisse ergab dass sich 2 Teilnehmer – Katrin Schwinger und
    Walter Schreiber mit je 4 Siegen und Kugelverhältnis +11 den 1. Platz teilten, während
    der 3. Platz mit ebenfalls 4 Siegen beim Kugelverhältnis +8 an Brigitte Knapp ging.

    Ganz erfreulich aus unserer Sicht war der 4. Platz, den Gerhard Appelt mit 3 Siegen beim
    Kugelverhältnis +19 erreichte, der damit denkbar knapp am Gesamtsieg vorbei schrammte.

    Letzter Boule-Spieltag der Saison 2018

    Der letzte Spieltag fand bei schönem Wetter wie immer im Scharnhäuser Park statt.
    Im ersten Spiel trafen Susanne Rütter-Tilk, Christian Tilk, Helmut Wahl, Jürgen Strohmaier, Klaus-Dieter Wieland, Tobias Müller und Kai-Uwe Krohmer auf Aichelberg 2. Das Spiel wird nach spannendem Verlauf mit 1:4 verloren. Es wurden einige Chance nicht genützt, sonst hätten die Hardter Bouler als Sieger vom Platz gehen können.
    Der langjährige „Lieblingsgegner“ Aichelberg 3 forderte am Nachmittag die Hardter Bouler heraus.
    Bärbel Schwarz ersetzte Geburtstagskind Jürgen Strohmaier.
    Klaus-Dieter Wieland, Christian Tilk und Tobias Müller setzten sich einem sehr spannenden Spiel mit 13:11 durch. Bärbel Schwarz, Helmut Wahl und Kai-Uwe Krohmer setzten sich dagegen souverän durch.
    In den Doubletten waren Tobias Müller/ Christian Tilk und Klaus-Dieter Wieland/ Kai-Uwe Krohmer erfolgreich, so daß man im letzten Spiel der Saison den ersten Sieg einfahren konnte.
    Bei der anschließenden Meisterehrung wurde der SV Hardt vom Staffel-bzw. Klassenleiter für das sportlich faire und sympathische Verhalten lobend erwähnt. Dies war ein kleiner Trost für den letzten Tabellenplatz. Im nächsten Jahr werden die Bouler des SV Hardt wieder auf Punktejagd gehen und dann hoffentlich eine deutlich bessere Platzierung erzielen.

    Homepage des SV Hardt (Teilort von Nürtingen) mit seinen Abteilungen Boule, Highland Games, Darts, Tischtennis und Turnen.